Home
Ortsverband
Das Team
News
Einheiten
Ausstattung
Ausbildung
Einsatz
Alarmierung
UG-ÖEL
Unterkunft
Chronik
Mitgliedschaft
Jugend
Jugend
Förderverein
Aufgaben
Mitgliedschaft
Partner
Intern
Interner Bereich
Interaktiv
Photoalbum
Links
Gästebuch
Download
Impressum
Kontakt
Ansprechpartner
Anfahrt
 Einsatz

 
  
Besondere Einsätze 2003
 

21. Februar LKW-Unfall B 13
12. April  Unterstützung der Polizei bei Großkontrolle
20. April Verkehrsunfall Euernbach
06. Mai LKW Unfall BAB 9
31. Mai PKW Unfall A 93
12. Juli Beach Party Pfaffenhofen
12. Juli Weltrekordversuch Wasserwacht PAF
18. Juli LKW-Unfall BAB 9
02. August Stromeinspeiung Einkaufszentrum
05. September Verkehrsunfall
25. Oktober Ausleuchten für die Polizei
02. November Arbeitsreicher THV Dienst
14. November Ausleuchten bei Verkehrskontrolle
17. November Wasserschaden im Autohaus
04. Dezember Hochwassereinsatz Frankreich
 
Hochwassereinsatz Frankreich
04. Dezember 2003 - 20. Dezember 2003
Aufgrund der katastrophalen Hochwasserlage in Südfrankreich hat der Bundesinnenminister auf Ersuchen der französischen Behörden vier Verbände des THW nach Südfrankreich entsandt. Darunter sind acht Hochwasserspezialisten des THW Pfaffenhofen, die von Kraftfahrern aus Ingolstadt und Donauwörth unterstützt werden. Die Pfaffenhofener Helfer haben unter anderem die Hochwasserpumpen mit 5.000 und 15.000 Litern/min sowie Aggregate für kleinere Pumpen (Gesamtpumpleistung 30.000 l/min) mit dabei. Die voraussichtliche Einsatzdauer für diese Gruppe beträgt acht Tage. Das Einsatzgebiet ist die Region Arles, etwa 50 km nordöstlich von Marseille. Die Alarmierung erfolgte am Donnerstag gegen 21 Uhr. Um 23 Uhr machten sich die Helfer auf Richtung Frankreich. Weiter Informationen in Kürze.

Zum Einsatztagebuch

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 04.12.03, 20.00 Uhr - 20.12.03, 1.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 12
Fahrzeuge/Gerät: LKW, GKW II, Hanibal-Pumpe, DIA-Pumpe, 45 KVA Aggregat
Gesamtpumpleistung: 30.000 Liter/min.

 

Wasserschaden im Autohaus
17. November 2003
Durch einen Defekt in den sanitären Anlagen wurden die Verkaufsräume und Büros eines Autohauses in Pfaffenhofen unter Wasser gesetzt. Als die ersten Mitarbeiter am Montag morgen zur Arbeit kamen, wurde der Schaden bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Diese alarmierte das THW Pfaffenhofen. Mit Wassersauger konnte der Schaden innerhalb kurzer Zeit behoben werden.

Fotos folgen in Kürze

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 17.11.03, 05.35-08.30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 11
Fahrzeuge/Gerät: ELW, MTW, GKW I
 

Ausleuchten bei Verkehrskontrolle
14. November 2003
Die Verkehrspolizei Ingolstadt forderte das THW an, um mit Powermoons eine großangelegte Verkehrskontrolle in der Nähe von Ingolstadt auszuleuchten. 

Fotos folgen in Kürze

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 14.11.03, 17.00 - 23.30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 6
Fahrzeuge/Gerät: MTW, GKW I
 

Arbeitsreicher THV Dienst
02. November 2003
Im Rahmen des THV (Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen)- Dienstes unterstützen zahlreiche THW-Ortsverbände die Verkehrspolizei an verkehrsreichen Wochenenden auf der Autobahn. Die Aufgabe besteht dabei vor allem in der Absicherung von Staus bzw. Unfallstellen sowie der Erstversorgung bei Unfällen bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Feuerwehr. Dazu ist das THV-Fahrzeug u.a. mit einer erweiterten Erste-Hilfe-Ausstattung sowie hydraulischem Rettungsgerät ausgestattet. 
Am vergangenen Wochenende war ein besonders arbeitsintensiver Bereitschaftsdienst für die Pfaffenhofener Helfer. Es ereigneten sich mehrere Unfälle bei denen die THW-Helfer zum Teil  als erstes vor Ort waren. Zum Glück bestand die Arbeit in den meisten Fällen jedoch aus Absichern und Räumen der Unfallstellen.

THV1103_2.jpg (49700 Byte)

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 03.11.03, 08.00-19.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 5
Fahrzeuge/Gerät: MTW
 

Ausleuchten für die Polizei
25. Oktober 2003
Das THW Pfaffenhofen wurde wieder einmal von der Polizeiinspektion Geisenfeld angefordert, um ausreichend Licht für eine Großkontrolle bereitzustellen. Zwei getrennten Kontrollstellen wurden mit Powermoons die ganze Nacht hindurch ausgeleuchtet. 

polgei.jpg (18939 Byte)

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 25.10.03, 02.00-08.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 11
Fahrzeuge/Gerät: GKW I, GKW II, div. Aggregate, Powermoons
 

Verkehrsunfall 
05. September 2003
Auf dem Weg zur Präsentationsvorbereitung nach Roth kamen die Helfer des OV Pfaffenhofen am Freitag, den 04.09.2003 kurz vor der Abfahrt Roth zu einem Verkehrsunfall. Betroffen waren zwei Pkw’s, die auf einem Beschleunigungsstreifen der Bundesstraße 2 aufeinander fuhren. Der OV Pfaffenhofen sicherte die Unfallstelle ab und sperrte Teile der Fahrbahn. Mit Ölbindern wurde an der Unfallstelle auslaufendes Öl gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Da sich der Unfall in den Abendstunden ereignete, wurde die Unfallstelle zusätzlich mit Powermoons ausgeleuchtet. Der wenig später nachalarmierte Roth kam um ca. 21.45 Uhr zur Ablösung. Der OV Pfaffenhofen rückte gegen 22.00 Uhr in Richtung Zielort wieder ab.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 05.09.03, 20:00 - 22.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 7
Fahrzeuge/Gerät: ELW, GKW1, W/P-LKW, Verkehrssicherungssatz, 1 x Powermoon, 1 x 5kVA Aggregat
 

Stromeinspeisung Einkaufszentrum Ingolstadt
02./03. August 2003

Am frühen Nachmittag - während der Haupteinkaufszeit - gingen in einem Teil eines großen Einkaufszentrums in Ingolstadt am vergangenen Samstag plötzlich die Lichter aus. Weder die Beleuchtung, noch die Kassen, noch die Kühlananlage funktionierte mehr. Grund für den totalen Stromausfall war ein verschmortes Verbindungsstück im Schienensystem der Stromversorgung. Der über die Berufsfeuerwehr alarmierte Ortsverband Ingolstadt erkundete die Lage und nahm das in Ingolstadt stationierte 40 KVA Aggregat des OV Pfaffenhofen in Betrieb. Da schnell klar wurde, dass die Leistung nicht ausreichte, wurde der Ortsverband Pfaffenhofen um 15.45 Uhr nachalarmiert. Bereits elf Minuten nach der Alarmierung war der Technische Zug mit einem 56 KVA und einem 100 KVA Aggregat auf dem Weg nach Ingolstadt. Mit Hilfe der Haustechniker war etwa eine Stunde nach dem Eintreffen die notwendigste Versorgung der Kühlräume und Kühlschränke gewährleistet. Inzwischen traf auch von den Stadtwerken ein großes Aggregat ein, so dass der Einsatz des OV Ingolstadt nicht mehr nötig war. Aufgrund der schwierigen Reparatur und der fehlenden Ersatzteile ging man zunächst von einer Einsatzdauer von mehreren Tagen aus. Um auch die Versorgung bei voller Inbetriebnahme am Montag zu gewährleisten, wurde um 21.00 Uhr der Ortsverband Treuchtlingen mit der Fachgruppe Elektro nachalarmiert. Die Experten aus Treuchtlingen entschieden sich nach einer Lageeinschätzung den Schaden direkt zu beheben, indem das schadhafte Schienenstück durch eine Kabelverbindung umgangen wird. Aufgrund des enormen Gewichts der Kabel, die in etwa drei Meter Höhe durch zwei Wände gezogen werden mussten, wurden nochmals acht Helfer aus Pfaffenhofen zur Einsatzstelle entsandt. Am Sonntag Morgen um 05.30 Uhr war es "vollbracht": Die Stromversorgung funktionierte wieder über das öffentliche Netz, die Einspeisung konnte beendet werden. Durch das schnelle Eingreifen konnten Kühlwaren im Wert von ca. 300.000 Euro gerettet werden.

Eingesetzte Kräfte:

OV Pfaffenhofen 21 Helfer, ELW, PKW, MTW, MTW, GKW I, GKW II, LKW, 56 KVA, 100 KVA

OV Treuchtlingen: 3 Helfer, MTW, LKW, 175 KVA

OV Ingolstadt: 6 Helfer, PKW, GKW I, 40 KVA

 

LKW Unfall BAB 9
18. Juli 2003
Am späten Nachmittag verlor ein LKW beim Einfahrt in die Autobahn auf Höhe Manching einen Großteil seiner Ladung (gefüllte Bierkästen) und verteilte diese über zwei Fahrspuren.
Um 18.31 Uhr wurde der Ortsverband Pfaffenhofen nachalarmiert. Die Helfer aus Pfaffenhofen unterstützten den OV Ingolstadt bei der Reinigung der Fahrbahn und übernahmen die Verkehrsabsicherung. Ein Fahrzeug sicherte zudem den bis zu 25 km langen Rückstau auf Höhe des Dreieck Holledau ab.
 

  
Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 18.07.03, 18.31 - 22.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 16
Fahrzeuge: ELW, PKW, MTW I, MTW II, GKW I
 

Weltrekordversuch Wasserwacht Pfaffenhofen
12. Juli 2003

Das THW Pfaffenhofen wurde von der Wasserwacht OG Pfaffenhofen um Unterstützung für Ihren Rekordversuch gebeten. Dabei galt es in 24 Std. den „alten“ in Kempten aufgestellten Rekord im Rutschen von 676 Km aufzustocken. Zum Rekordversuch traten 10 Rutscher und unzählige Helfer im Freibad Pfaffenhofen an. Um den Rekord zu brechen musste jeder der 10 im Durchschnitt mindestens 966 mal die ca. 70 m lange Freibadrutsche erklimmen. 
Die Aufgabe des THW Pfaffenhofen bestand darin, die Rutsche auszuleuchten. Desweiteren wurde mittels 2 Mast Pumpen eine Notwasserversorgung installiert, da eine Abschaltung der Rutsch Pumpe nicht ausgeschlossen werden konnte. Eine NEA des THW Pfaffenhofen war auch vor Ort um evtl. Stromausfälle zu kompensieren. Für den Transport von Bauzäunen wurde der Kipper des THW Pfaffenhofen hinzugezogen.
 
Am 11.07.03 um 0 Uhr ging es dann zur Tat, der „alte“ Rekord konnte am 12.07.03 um 23:15 Uhr erreicht werden und in den verbliebene 45 Min. um ca. 20 Km getoppt werden.

 
Eingesetzte Kräfte:

Einsatzdauer: 11.07.03, 22.00 Uhr - 13.07.03, 01.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 6
Fahrzeuge: Kipper, PKW + PKW-Anhänger, 56 KVA-Aggregat
Material: u.a.
2 Mast Pumpen, 1 Powermoon, Div. Strahler
  

Beach Party Pfaffenhofen
12. Juli 2003
Bei der alljährlich stattfindenden Beach Party im Pfaffenhofener Freibad war das THW Pfaffenhofen auch in diesem Jahr aktiv. Bei schönem Sommerwetter fanden wieder knapp 10.000 Besucher den Weg nach Pfaffenhofen.
Die Helfer sorgten für die netzunabhängige Beleuchtung des gesamten Geländes und unterstützten, wie bei allen Großveranstaltungen in der Stadt Pfaffenhofen, Feuerwehr und BRK bei der Überwachung der Veranstaltung. Dazu wurde im MTW des OV eine gemeinsame Einsatzleitung von Feuerwehr und THW eingerichtet.
 

 
Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 12.07.2003, 14:00 - 13.07.2003, 11:00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 24
Fahrzeuge: ELW, PKW, GKW I, 56 KVA-Aggregat, MTW
 

PKW Unfall BAB 93 bei Wolnzach
31. Mai 2003
Gegen. 15.30 Uhr  verlor auf der BAB Regensburg ca 500m nach der Anschlussstelle Wolnzach auf regennasser Fahrbahn ein Mercedes die Kontrolle und prallte gegen die Mittelleitplanke, schrammte an dieser noch ca. 50m entlang und kam dann zum stehen. Der Fahrer war unverletzt und konnte das Auto selbstständig verlassen. Eine MTW-Besatzung, die gerade auf Dienstfahrt unterwegs war, übernahm die Absicherung  und säuberte die Gegenfahrbahn von Grüngut, das durch die Wucht des Aufpralls vom Mittelstreifen auf diese geschleudert wurde. Nach der Totalsperrung durch die VPI wurde das Fahrzeug mit dem MTW auf den Standstreifen gezogen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 31.05.2003, 15:30 - 16:30
Eingesetzte Helfer: 2
Fahrzeuge: MTW

 

LKW Unfall BAB 9 AS Manching
06. Mai 2003
Ein 40t-LKW stürzte beim Einfahren in die Autobahn an der AS Manching um und blieb über 2 Fahrstreifen liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt ins Klinikum Ingolstadt eingeliefert. Da zunächst die Ladung nicht genau identifiziert werden konnte, rückten die ersten THW Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz an. Die Ladung bestand jedoch aus Kieselerde und konnte so relativ gefahrlos umgeladen werden. Trotz 30 Grad Hitze hatte man den Eindruck sich im tiefsten Winter zu befinden: Durch den feinen Staub waren die Einsatzanzüge in kürzester Zeit schneeweiß. Die Einsatzstelle wurde zusätzlich mit dem Verkehrssicherungsanhänger abgesichert und bei Einbruch der Dunkelheit ausgeleuchtet. Nach dem Aufstellen des LKW wurde die Autobahn gegen 21 Uhr wieder vollständig freigegeben. Der Ortsverband Ingolstadt war ebenfalls mit ca. 15 Helfern vor Ort um die Ladearbeiten zu unterstützen.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 06.05.2003, 17:13-22:30
Eingesetzte Helfer: 24
Fahrzeuge: ELW, PKW, MTW, GKW 1, GKW2, Verkehrssicherungsanhänger

Verkehrsunfall bei Euernbach
20. April 2003
Gegen 7.00 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße von Pfaffenhofen nach Schrobenhausen auf Höhe Euernbach ein schwerer Verkehrsunfall. Das THW unterstützte die Feuerwehr Scheyern bei der Ölaufnahme auf dem Wasser durch die Lieferung geeigneter Ölbinder.
 
Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 20.04.2003, 07:20 - 09:00
Eingesetzte Helfer: 2
Fahrzeuge: MTW
  
Unterstützung der Polizei bei Großkontrolle
12. April 2003
Der OV Pfaffenhofen unterstützte die Polizei im Rahmen einer großangelegten Kontrollaktion im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen. Mit Hilfe von Powermoons und acht Flutlichtstrahlern wurden zwei Kontrollstellen an der B 16 ausgeleuchtet. Mit Verkehrsleitkegeln und Blitzleuchten wurde der Einsatzort zusätzlich gesichert. 

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 12.2003, 01:00 - 06:30
Eingesetzte Helfer: 13
Fahrzeuge: MTW, GKW I, GKW II
2 x 5kW Aggregat 1 x 3kW Aggregat; 2 x Powermoon, 8 x 1500W Scheinwerfer

 

LKW Unfall B13
21. Februar 2003
Auf der B 13 kam zwischen Pörnbach und Heimpertshofen ein Klein-LKW mit beladenem Anhänger von der Fahrbahn ab und kippte die Böschung hinab. 
 
Das THW sicherte die Unfallstelle für die Polizei ab und leuchtete sie mit Powermoons aus. Zusammen mit dem Abschleppunternehmen wurden die Fahrzeuge geborgen und auf einem in der Nähe gelegenen Parkplatz zwischengelagert.
  
Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 21.02.2003, 18.30 - 22:00
Eingesetzte Helfer: 13
Fahrzeuge: ELW, MTW, GKW I

 

 

Einsätze 2002