Einsatz 2001

Einsatz bei Großrazzia
17. August 2001

Gegen 23 Uhr wurde die kleine Schleife des OV PAF von der Polizei alarmiert. Bei einer Großrazzia mit über 100 Beamten wurden u.a. zahlreiche Motorräder beschlagnahmt und mussten abtransportiert werden. Mit dem Ladebordwand LKW wurden die Fahrzeuge aufgenommen, zu einem Lager transportiert und der Polizei wieder übergeben. Drei Fahrzeuge (ELW, MTW und LKW) und neun Helfer waren im Einsatz. Zur Ladungssicherung wurde auch Material der FW PAF verwendet.

"Tag der Offenen Tür" Isar-Amperwerke
21. Juli 2001

Beim Tag der offenen Tür der Isar-Amperwerke in Pfaffenhofen stellten Feuerwehr, BRK und THW ihre Fahrzeuge und Geräte aus und boten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Vorführungen. Das THW zeigte dabei einen Höhenrettungseinsatz, mit dem BRK die Rettung eines unter einem Fahrzeug eingeklemmten Radfahrers. In einer Großübung mit allen Organisationen wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit vier Verletzten dargestellt.

"Dröhnodrom"
15. Juli 2001

Auf dem Hauptplatz Pfaffenhofen fand auch in diesem Jahr wieder das Musikfestival "Dröhnodrom" statt. Wie bei allen größeren Veranstaltungen in der Stadt Pfaffenhofen wurde wieder eine gemeinsame Einsatzleitung von Feuerwehr, BRK und THW gebildet. Zudem stellte das THW mit dem 56 KVA Aggregat die netzunabhängige Ausleuchtung der Notausgänge sicher. Aufgrund der verhältnismäßig geringen Besucherzahl (3500) und der kühlen Witterung kam es zu keinen größeren Störungen. Lediglich ein beschädigter PKW wurde gemeinsam mit der FW beseitigt.

Antenne-Bayern-Festival
14. Juli 2001

Auf dem Volksfestplatz Ingolstadt veranstaltete Antenne Bayern ihr diesjähriges Sommerfest mit 60.000 Besuchern. Fünf Ortsverbände aus dem GFB Ingolstadt leisteten hierbei technische Hilfe. Der OV Pfaffenhofen führte dabei mit insgesamt 12 Helfern Straßensperren durch und stellte den MTW mit Besatzung als THW-Einsatzleitung zur Verfügung.

Tödlicher Verkehrsunfall A 93
8. Juli 2001

Von der Verkehrspolizei Ingolstadt wurde der OV alarmiert um nach einem tödlichen Verkehrsunfall die Autobahn mit Hilfe des Verkehrsleitanhängers zu sperren und eine Umleitung durch das Stadtgebiet Wolnzach aufzubauen.

Schwerer Verkehrsunfall A 93
8. Juli 2001

Nur circa 3 Stunden nach dem o.g. Unfall ereignete sich ca. 2 km entfernt ein weiterer Unfall. Das THW übernahm die Ersterkundung der Einsatzstelle und Erstversorgung der Verletzten. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge beteiligt und vier Personen verletzt, eine davon schwer. Zusammen mit der FFW Wolnzach wurde die Einsatzstelle gereinigt. Drei Notärzte und drei Rettungswägen kümmerten sich um die Verletztenversorgung. Der GKW I übernahm mit dem MTW und Verkehrsleitanhänger die Vollsperrung am Dreieck Holledau.

Unwettereinsatz Lkr. Pfaffenhofen
7. Juli 2001

Am frühen Nachmittag wurde der südliche Landkreis von einem schweren Unwetter heimgesucht. Neben 25 l Regen in einer halben Stunde verursachte vor allem ein Orkan verheerende Schäden. Der OV Pfaffenhofen bewältigte 18 Einsätze, größtenteils Bäume beseitigen und Keller auspumpen. Daneben musste das Klärwerk mit Notstromaggregaten eingespeist werden.

LKW Unfall auf der A 9 Höhe Sankt Kastl
17. April 2001

Ein LKW durchbrach die Leitplanke, stürzte ca. 10 Meter die Böschung hinab und blieb mit verteilter Ladung in einem angrenzenden Acker liegen. Zusammen mit dem OV Ingolstadt wurde die Ladung mit schwerem Räumgerät geborgen