THW anfordern

Einen Schlussstrich unter manches Konkurrenzdenken im Katastrophenschutz zu ziehen, ist eines der Ziele der Neuordnung des THW gewesen. Strukturen und Aufgaben des THW sind nun klar. Die Feuerwehren sind und bleiben die tragende Kraft in der friedensmäßigen Gefahrenabwehr in Deutschland. Das THW kann in diesem Aufgabenbereich nur ergänzend auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen der Kommunen und Länder herangezogen werden. Dies ist der Fall, wenn personelle oder sachliche Unterstützung oder spezielle Fachkunde und Ausstattung gebraucht werden.

Wann kommt das THW zum Einsatz...?

Das THW-Helferrechtsgesetz weist dem THW drei gleichwertige Aufgaben zu:

Technische Hilfe

• im Zivilschutz,
  • in der humanitären Hilfe der Bundesregierung im Ausland,
  • bei der Gefahrenabwehr auf Anforderung der zuständigen Stellen. (Diese Unterstützungsleistung erfolgt auf dem Wege der Amtshilfe.)
Bei Schadenslagen im Inland kommt das THW in der Regel auf Anforderung und als Ergänzung zu den lokal oder regional für die Schadenabwehr zuständigen Behörden zum Einsatz, insbesondere dann, wenn technisches Spezialwissen erforderlich ist oder mit umfangreicher technischer Ausstattung gearbeitet werden muss.

Das THW hat einen strukturellen Vorteil in die Wiege gelegt bekommen: Es ist bundesweit einheitlich organisiert. Dadurch verhallt der Ruf nach Verstärkung durch das THW nicht an Kommunal- oder Ländergrenzen. Gleichzeitig kann der nächstgelegene THW-Ortsverband sowohl schnell mit ersten Einsatzkräften Hilfe leisten als auch Spezialausstattung und Verstärkungskräfte überörtlich heranführen.

Der Ortsverband Pfaffenhofen besitzt neben der Grundausstattung jedes Technischen Zuges einiges an Spezialausstattung für die örtliche Gefahrenabwehr. Das sind unter anderem:

- Ölwehrgerät zur Ölaufnahme auf Gewässern
- Notstromaggregate
- Beleuchtungsgruppe
- Kipper mit Ladekran
- Verkehrssicherungsanhänger
usw.

Dazu können über den Ortsverband Pfaffenhofen bei Bedarf weitere Fachgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Ingolstadt und darüber hinaus angefordert werden.
Im Geschäftsführerbereich finden sich z.B.

- Fachgruppe Räumen (schweres Räumgerät, Radlader etc.)
- Fachgruppe Elektro (Aggregate etc.)
- Fachgruppe Wassergefahren (Boote etc.)
- Fachgruppe Ortung
usw.

International wird das THW seitens der Bundesregierung vielfach in Katastrophenfällen wie Erdbeben, Überschwemmungen und Dürren oder bei der Versorgung großer Flüchtlingsströme eingesetzt. Üblicherweise laufen diese Einsätze im Rahmen von EU- oder UN-Missionen.

Auch der Ortsverband Pfaffenhofen war schon international tätig, wie z.B. bei der Hochwasserkatastrophe 1999 in Norditalien.

Wer führt den Einsatz?

Im Einsatzfall werden die THW-Einheiten grundsätzlich der Einsatzleitung unterstellt und erhalten von dieser ihre Einsatzaufträge.
In der Regel wird die Einsatzleitung der Feuerwehr obliegen. Es sind jedoch auch Schadensfälle denkbar, in denen das THW auch eine eigene Führungsstelle einrichtet (z. B. bei Übertragung eines eigenen Einsatzabschnittes an das THW). Stets entsendet das THW fachlich qualifiziertes Verbindungspersonal in die Stäbe der für die Gefahrenabwehr zuständigen Behörden und in die Einsatzleitung. Die Führung seiner eigenen Einheiten nimmt das THW nach Auftragsvorgabe in eigener Verantwortlichkeit wahr.

Für die Führung des THW im Einsatz sind folgende Grundsätze von besonderer Bedeutung:

Immer dann,

• wenn ein Bedarfsträger das THW anfordert/einsetzt,

• dieser Bedarfsträger über eine taktische Führungsstruktur verfügt,

• wird das THW unterstellt und ordnet sich grundsätzlich mit seinen Einheiten/ Teileinheiten in die Führungsstruktur des Bedarfsträgers ein.

Wie kann das THW Pfaffenhofen angefordert werden?

Die Alarmierung läuft im Regelfall über BASIS bzw. manuell über Funkmeldeempfänger. Der Ortsverband Pfaffenhofen besitzt drei Schleifen, um über Alarmumsetzer den ganzen Landkreis abzudecken. (Führung 098, Mannschaft 099, 199).

Natürlich kann auch gezielt nur ein Fachberater THW telefonisch alarmiert werden, der vor Ort die Einsatzleitung über Einsatzpotenziale des THW informiert.

Noch Fragen?

Am besten können wir diese wahrscheinlich in einem persönlichen Gespräch klären! Einfach mal anrufen ... 08441 / 494131 oder per E-Mail (rupert.maier@thw-pfaffenhofen.de)