Besuch des OV Roth und Grillfeier  (26.07.2007)

Der Ortsverband Roth verbrachte einen ganzen Tag in Pfaffenhofen: Am Vormittag organisierten die Pfaffenhofener THWler eine Übung im Bunker, am Nachmittag im THW-Übungsgelände. Nach getaner Arbeit wurde gefeiert: Die beiden Ortsverbände sowie Helfer von der Wasserwacht amüsierten sich bis spät in die Nacht hinein auf der alljährlichen Grillparty.

Der Ortsverband Roth, der mit dem kompletten Zug nach Pfaffenhofen kam, wurde gleich am Vormittag richtig gefordert: Im Bunkergelände wurden nach einer Verpuffung mehrere Personen vermisst. Nachdem die ersten Trupps unter schwerem Atemschutz (Teile des Bunkers wurden komplett vernebelt) eine Erkundung durchgeführt hatten, begann die Suche und Rettung der Verletzten. Teilweise durch den normalen Ausgang, teilweise über den Notschacht. Insgesamt dauerte die Übung knappe 3 Stunden. Anschließend konnten sich die Helfer das Übungsobjekt noch mal bei einer Führung durch Karin Kelch in Ruhe anschauen - und diese Mal mit Licht.

Nach einer kleinen Stärkung machten sich die Kameraden auf in das THW-Übungsgelände. Dort wurden zwei Gruppen gebildet: eine hat mit dem Rollgliss und der Höhenrettungs- und Sicherungsausstattung am Turm geübt. Bei der anderen Gruppe stand "Heben und Bewegen schwerer Lasten" mit Büffelwinden und Greifzügen auf dem Plan.

Nach dem gemeinsamen Grillen wurde intensiv gefeiert... Auch die Kameraden von der Wasserwacht waren dabei. Am nächsten Morgen trat der OV Roth die Heimreise nach Franken an und beide OVs freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten!