Übung bei der Firma Hechinger (13.05.2007)

Im Rahmen der Ausbildung für den Technischen Zug (jeden 2. Donnerstag) werden regelmäßig kleinere Einsatzübungen durchgeführt.

Die Ausgangslage bei der letzten Übung:
Eingestürztes Gebäude bei einer Gasexplosion auf einem Betriebsgelände in Pfaffenhofen
Es werden 6 - 8 Personen vermisst

Aufgrund dieser Ausgangslage wurde die 1.BG Gruppe des OV Pfaffenhofen alarmiert. Zuerst wurde mit 2 Trupps eine Lageerkundung durchgeführt. Hierbei wurde auch das Gaswarngerät eingesetzt, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass weiterhin noch Gas austritt.

Nach der Lageerkundung konnte sich der Einsatzleiter ein Bild von der Lage machen. Es wurden 6 Personen mit den unterschiedlichsten Verletzungen gefunden. Es tritt kein Gas mehr aus.

Anschließend wurden die Rettungsmethoden für die jeweilige Person festgelegt. Die Bilder zeigen einige Bergungsmethoden u.a. Schiefe Ebene an einem Trümmerkegel, Wanddurchbruch um an die verschüttete Person zu gelangen. Einsatz des Hebekissens um eine unter einem Container eingeklemmte Person zu befreien. Auch wurden einfachste Bergungsmethoden wie z.B. Schlepptrage oder Leiter eingesetzt.

Abschließend musste das Gelände noch weiträumig ausgeleuchtet werden.

Nach ca. 2,5 Std. waren alle Personen geborgen und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

Wir möchten noch mal recht herzlich der Fa. Hechinger danken, die uns ihr Betriebsgelände für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.