Home
Ortsverband
Das Team
News
Einheiten
Ausstattung
Ausbildung
Einsatz
Alarmierung
UG-ÖEL
Unterkunft
Chronik
Mitgliedschaft
Jugend
Jugend
Förderverein
Aufgaben
Mitgliedschaft
Partner
Intern
Interner Bereich
Interaktiv
Photoalbum
Links
Gästebuch
Download
Impressum
Kontakt
Ansprechpartner
Anfahrt

 

Einsatz Rumänien - Fahrzeug aus Pfaffenhofen (22.05.2006)

Am 22.05. startete ein THW-Transport von der Geschäftsstelle Nürnberg mit Desinfektionsmitteln nach Arad in Rumänien. Nach dem verheerenden Hochwasser im Frühjahr werden Chlortabletten zur Wasseraufbereitung und Chlorkalk zur Desinfektion von kontaminiertem Gelände benötigt. Mit dabei ist auch der Ladebordwand LKW des Ortsverbandes Pfaffenhofen.

Zur Wasseraufbereitung transportiert das THW im Auftrag des Bundesinnenministeriums 80 Kartons mit Chlortabletten nach Arad, wo die Güter übergeben und weiter verteilt werden. Zusätzlich werden fünf Tonnen Chlorkalk überführt, um kontaminiertes Gelände zu desinfizieren. Die Hilfsgüter stammen aus den Beständen der Bundesrepublik Deutschland.

Bereits im April war ein Erkundungsteam des THW in Rumänien, um mögliche Einsatzoptionen zu erkunden. Das Donauhochwasser im April hat in Rumänien Schäden in Höhe von 150 Millionen Euro hinterlassen. Noch immer leben rund 12.000 Menschen in Notunterkünften, da ihre Häuser unter Wasser stehen oder von den Fluten zerstört wurden. (www.thw.de)