Lehrgang Deichverteidigung  (29.04.2006)

Mehr als 100 Helfer aus den Ortsverbänden Augsburg, Dachau, Dillingen, Donauwörth, Fürstenfeldbruck, Gunzenhausen, Markt Schwaben, München (Ost), Neuburg und Pfaffenhofen trafen sich beim THW Neuburg zu einem Sonderlehrgang Deichverteidigung.

Die Ausbildung wurde von Klaus Labitzke (Geschäftsstelle Ingolstadt) und Christoph Schedl (OV Donauwörth) organisiert. Als Ausbilder fungierten Flussbaumeister Pascal Dietert vom Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt sowie Dr. Geert Lehmann vom OV Hamburg-Harburg und Thomas Schlund vom OV Emden (Ostfriesland).

Themen waren neben Deichwache und Deichbeobachtung auch Deichfußverstärkungen, Bau von Quellkaden und das Aufbringen einer Deichauflast mittels Sandsackverbau.

Daneben stellten mehrere Ortsverbände - darunter auch der OV Pfaffenhofen - ihre Spezialausstattung im Bereich Hochwasser aus.