Belüftung von Gewässern (05.08.2006)

Der Ortsverband Pfaffenhofen ist derzeit dabei, ein Konzept zur Belüftung von Gewässern auszuarbeiten. Im Sommer bilden sich bei hohen Temperaturen Algen in Gewässern, diese verbrauchen Sauerstoff bis das Gewässer umkippt. Auch eingetragene Chemikalien oder Dünger haben einen ähnlichen Effekt.

Unter Leitung des Gruppenführers WP Florian Rothmeier wurde - unseres Wissens nach bislang einmalig im THW - sowohl für WILO als auch für die DIA-Pumpe Strahlbelüfter konstruiert. Diese arbeiten nach dem Ejektorprinzip (in 1 bzw. 2 strahliger Ausführung).

Somit ist es uns bald möglich, Gewässer effizient zu belüften. Als positiver Nebeneffekt wird das Gewässer durch die Strahldüse auch umgewälzt und somit die eingebrachte Luft überall verteilt. Das Prinzip folgt dem eines Belebungsbecken in der Kläranlage.

Die ersten Versuche...