"Ideelle Spezialisierung": Erstes Treffen (17.2.05)

1995 wurde die Idee vom Landesverband Bayern geboren, für jede Fachgruppe einen Ortsverband auszuwählen, der als zentraler Ansprechpartner und Koordinator für alle fachlichen Belange fungiert. Der Ortsverband Pfaffenhofen übernimmt diese Aufgaben für alle Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und entwickelt in diesem Rahmen unter anderem ein Ausbildungskonzept für alle Fachgruppen WP bundesweit.

Am vergangenen Wochenende (Freitag Abend bis Samstag Abend) fand das erste Treffen in der Unterkunft des Ortsverbandes statt. Teilnehmer waren Vertreter der Fachgruppen WP aus ganz Bayern, Klaus Labitzke (Sachbearbeiter Einsatz) und Tanja Kretschmer (Sachbearbeiter Ausbildung) von der Geschäftsstelle Ingolstadt und Sebastian Gold vom Landesverband Bayern.

Als "Pilotprojekt" soll der Aufbau und Ablauf der Veranstaltung, die von Florian Rothmeier (Gruppenführer WP) organisiert wurde, von anderen Fachgruppen übernommen werden.

Themen waren unter anderem die Fachausstattung im Allgemeinen, Sicherheitsausstattung oder auch Impfungen. Außerdem fand ein intensiver Erfahrungsaustausch zu Umbauten und Einsatzmöglichkeiten statt.

Die Treffen sollen in dieser Form mindestens einmal jährlich stattfinden.