Ausbildung Deichverteidigung (28.05.05)

Der Flussmeister des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt, Pascal Dittert, führte zusammen mit Christoph Schedl vom THW Donauwörth eine Ausbildung für 27 Führungskräfte von THW und  Feuerwehren aus der Region zum Thema "Deichverteidigung" durch. Zunächst wurden die Grundfunktionen und der Aufbau von Deichen veranschaulicht. Dass ein Deich nicht einfach ein Erd-, Kiesschutz vor Wasser ist, wurde spätestens bei den statischen Grundlagen jedem Teilnehmer bewusst. Bei den praktischen Übungen durfte jeder selbst ausprobieren wie man verschiedne  Situation der Deichverteidigung meistert und mögliche Gefahren noch besser erkennt. Besonderer Augenmerk wurde auch auf die Logistik gelegt: die Sandsackladung eines Sattelschleppers reichte gerade für eine kleine Sickerstelle aus. Die Zusammenarbeit zwischen Wasserwirtschaftsamt, THW und Feuerwehr wird durch solche gemeinsame Übungen weiter gestärkt und alle Beteiligten freuen sich auf weitere Übungen.