KatS-Übung in der GSB Ebenhausen  (09.07.04)

Am frühen Freitagabend ereignete sich gegen 18.30 Uhr ein Unfall mit zwei Fahrzeugen auf dem Betriebsgelände der GSB Ebenhausen. Laut Übungsszenario waren beide mit gefährlichen Stoffen beladen. Nach Alarmstufe 7 wurden die Feuerwehren Baar-Ebenhausen, Reichertshofen, Geisenfeld, Manching, die Kreisbrandinspektion, die UG-ÖEL, der Rettungsdienst sowie das THW Pfaffenhofen von der Polizeiinspektion Pfaffenhofen alarmiert.

Im weiteren Verlauf wurde noch die Alarmkarte "Straßensperren GSB" alarmiert um das Gebiet weiträumig abzusperren.

Da ein Teil der Ladung des Planenanhängers brannte, wurde der danebenstehende Tankwagen mit Hilfe von Wasserwerfern gekühlt und evtl. austretende Gase niedergeschlagen. Im weiteren führten die Feuerwehren Schadstoff-Messungen der Luft in vordefinierten Abständen von der Schadensstelle durch. Mit schwerem Atemschutz und mit CSA- bzw. Hitzeschutzanzügen bekleidet, konnten sich die Feuerwehren im Verlauf schrittweise der beiden Anhänger nähern und so den Löschangriff gezielt mit Schaumrohren weiterführen.

Das THW übernahm kurzzeitig Straßensperren, sperrte den inneren Bereich der Einsatzstelle ab, führte Versorgungsfahrten durch, und half beim Aufbau des Schnell-Einsatzzeltes der UG-ÖEL.

gsb1.jpg (53330 Byte) gsb2.jpg (26428 Byte) gsb3.jpg (56496 Byte)
gsb4.jpg (31196 Byte) gsb5.jpg (47910 Byte) gsb6.jpg (49613 Byte)