Home
Ortsverband
Einheiten
Einsatz
Ausstattung
Unterkunft
Mitgliedschaft
News
Jugend
Jugend
Förderverein
Aufgaben
Mitgliedschaft
Intern
Interner Bereich
Interaktiv
Photoalbum
Links
Gästebuch
Download
Impressum
Kontakt
Ansprechpartner

 

Gemeinsame Ausbildung mit OV Nördlingen  

Die spezifischen Stärken und Fachkenntnisse der einzelnen Ortsverbände zu nutzen und auszutauschen war das Ziel einer Ausbildung, die die Ortsverbände Pfaffenhofen und Nördlingen gemeinsam durchführten.

Ort der Veranstaltung war der Wasserübungsplatz Ingolstadt.

Der Ortsverband Pfaffenhofen führte im ersten Teil der Veranstaltung eine Einweisung mit anschließender Praktischer Übung an diversen Pumpen (DIA, Wilo, Mast...) durch. Dazu gehörte auch der Aufbau der Elektroversorgung (46 KVA) und das Beherrschen des Zubehörs (Adapter usw.).

Anschließend erfolgte eine Einweisung in das Kernbohrgerät sowie die Betonkettensäge, die natürlich anschließend ebenfalls erprobt wurden.

Den 25 teilnehmenden Helfern machte diese Form der Ausbildung großen Spaß. Für nächsten Sommer ist eine Wiederholung - mit veränderten Ausbildungsinhalten - angedacht. Auch wurde eine personelle Unterstützung bei Einsätzen der Fachgruppe WP durch Helfer aus Nördlingen ins Auge gefasst.

 

ausb_noe1.jpg (43633 Byte) ausbin1.jpeg (56834 Byte)
ausb_noe2.jpg (32494 Byte) ausbin2.jpeg (43981 Byte) ausbin3.jpeg (47316 Byte)