Gemeinsame Ausbildung mit OV Nördlingen

Die spezifischen Stärken und Fachkenntnisse der einzelnen Ortsverbände zu nutzen und auszutauschen war das Ziel einer Ausbildung, die die Ortsverbände Pfaffenhofen und Nördlingen gemeinsam durchführten.

Ort der Veranstaltung war der Wasserübungsplatz Ingolstadt.

Der Ortsverband Pfaffenhofen führte im ersten Teil der Veranstaltung eine Einweisung mit anschließender Praktischer Übung an diversen Pumpen (DIA, Wilo, Mast...) durch. Dazu gehörte auch der Aufbau der Elektroversorgung (46 KVA) und das Beherrschen des Zubehörs (Adapter usw.).

Anschließend erfolgte eine Einweisung in das Kernbohrgerät sowie die Betonkettensäge, die natürlich anschließend ebenfalls erprobt wurden.

Den 25 teilnehmenden Helfern machte diese Form der Ausbildung großen Spaß. Für nächsten Sommer ist eine Wiederholung - mit veränderten Ausbildungsinhalten - angedacht. Auch wurde eine personelle Unterstützung bei Einsätzen der Fachgruppe WP durch Helfer aus Nördlingen ins Auge gefasst.

ausb_noe1.jpg (43633 Byte) ausbin1.jpeg (56834 Byte)
ausb_noe2.jpg (32494 Byte) ausbin2.jpeg (43981 Byte) ausbin3.jpeg (47316 Byte)