Fahrzeughalle fertiggestellt (10.12.04)

Auf zwei Etappen wurde unsere neue Fahrzeughalle fertiggestellt. Nachdem Mitte November von einer Spezialfirma mit einem Autokran der "Rohbau" aufgestellt wurde, bekam die Halle jetzt noch Dach und Seitenwände. Da noch mal zusätzliches Geld vom Förderverein zur Verfügung gestellt wurde, konnten die - ursprünglich nicht eingeplanten - Seitenwände nun sofort mit bestellt werden. Damit hat der Bau der neuen Halle insgesamt knapp 50.000 Euro gekostet.

In der neuen Fahrzeughalle ist jetzt vor allem die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit LKW, Unimog, Agregat, Anhänger und zahlreichen Gitterboxen mit Zubehör untergebracht.

anbau3_1.jpg (40029 Byte) Anbau3_2.jpg (38741 Byte) Anbau3_3.jpg (34623 Byte)
Anbau3_4.jpg (37351 Byte) Anbau3_5.jpg (57867 Byte)

Erweiterung der Fahrzeughalle - Baufortschritt (26.09.04)

Aufgrund der umfangreichen Ausstattung, insbesondere der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (u.a. 15 Gitterboxen) und der in den vergangenen Jahren zusätzlich erhaltenen bzw. beschafften Fahrzeuge (Unimog, Havariepumpe, Kipper etc.), wurde eine Erweiterung der Fahrzeughalle unumgänglich. Sowohl die ständige Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge als auch die optimale Pflege der Gerätschaften kann nur so gewährleistet werden.

Da der Bund eine solche Erweiterung nicht finanziert, wurde vor knapp zwei Jahren vom Förderverein Katastrophenschutz e.V. beschlossen, eine Erweiterung in Eigenregie durchzuführen. Da zahllose Ämter und Behörden in das Genehmigungsverfahren eingebunden waren (Bundesliegenschaft), wurde ein derart langer Vorlauf notwendig. Neben der Zeit wurden auch die Nerven der maßgeblich an der Planung beteiligten Personen (Ortsbeauftragter Helmut Kunert und Schirrmeister Alex Müller) stark strapaziert.

Die Kosten von insgesamt 45.000 Euro (ohne Seitenverkleidung) werden zum größten Teil vom Förderverein getragen. Zuschüsse kommen vom Bund und von privaten Spendern.

Diese Summe konnte nur erreicht werden, da die Helfer des Ortsverbandes viele Stunden und Tage investierten und die meisten Arbeiten selbst erledigten.

Die Erd-, Fundament-, und Kanalarbeiten sind abgeschlossen. Das Aufstellen der Halle in Stahlbauweise erfolgt durch den Hersteller in den nächsten Wochen.

Weitere Berichte und Bilder folgen.

anbau1.jpg (26226 Byte)

anbau2JPG.jpg (26217 Byte)
anbau3.jpg (25335 Byte) anbau4.jpg (30435 Byte)
anbau5.jpg (23591 Byte) anbau6.jpg (28946 Byte)