Fahrzeugübergabe in Fürth  (12.02.04)

Fritz Rudolf Körper, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, übergab am vergangenen Samstag in Fürth 22 neue Einsatzfahrzeuge im Wert von fast 2.1 Millionen Euro an die THW-Ortsverbände im Landesverband Bayern. Begleitet wurde der Staatssekretär von THW-Vizepräsident Manfred Matthies, dem Landesbeauftragten für Bayern, Dietmar Löffler, dem Oberbürgermeister der Stadt Fürth, Dr. Thomas Jung sowie Vertretern der THW-Jugendleitung. Darunter war auch eine Vertretung des Ortsverbandes Pfaffenhofen (GrF Moritz Lange und Schirrmeister Alex Müller) die den neuen GKW I nun auch offiziell in Empfang nahm.

Die Fahrzeuge sollen vor allem die Bedingungen der Jugendarbeit im THW weiter verbessern. Sechs der neuen Fahrzeuge sind für die Jugendgruppen vorgesehen. Den größten Anteil der Investition machen allerdings die 13 Gerätekraftwagen aus, die für die Ortsverbände im Landesverband bestimmt sind.

Staatssekretär Körper: "Deutschland ist im Zivil- und Katastrophenschutz gut aufgestellt. Wir wollen jedoch die Zusammenarbeit des Bundes, der Länder und der Hilfsorganisationen noch weiter verbessern. Wichtig ist die stetige Anpassung unserer Zivil- und Katastrophenschutzkonzepte an neue und veränderte Gefahrenlagen. Dafür haben Bund und Länder eine ´Neue Strategie für den Schutz der Bevölkerung` aufgelegt."

Der Bund stärke mit der Ausstattung die Leistungsfähigkeit des THW, so Körper weiter. "Eine gute Ausstattung fördert auch die Motivation der aktiven Kräfte. Um die Leistungsfähigkeit im In- und Ausland auch in Zukunft weiter auszubauen, hat die Bundesregierung die finanziellen Mittel für das THW in den vergangenen Jahren erheblich aufgestockt. So wurde der Etat seit 2001 von rund 107,5 Millionen Euro bis 2003 auf rund 131 Millionen Euro erhöht."

fahrzue_1.jpg (29195 Byte) fahrzue_2.jpg (48376 Byte)

Text: thw.de
Fotos: OV Pfaffenhofen