Pumpenpräsentation Ingolstadt  (17.09.2003)

Das Bayerischen Staatsministerium des Inneren führte zum Thema "Hochwasserschutz in Bayern" am Donauufer in Ingolstadt eine Informationsveranstaltung durch. Hilfsorganisationen aus der Region präsentierten in diesem Rahmen Neuerungen zum Thema Hochwasserschutz- und bekämpfung.

Unter anderem stellte die Berufsfeuerwehr Ingolstadt einen Abrollcontainer vor, der zum Aufnehmen und Transportieren flüssiger Stoffe geeignet ist. Die Freiwillige Feuerwehr Pförring präsentierte eine neue Sandsackfüllanlage vor, mit der bis zu 3500 Sandsäcke in der Stunde abgefüllt werden können. In spektakulärer Weise wurde von Polizei und BRK eine Wasserrettung mit einem Hubschrauber gezeigt. Wasserwacht und DLRG zeigten den Ablauf einer Rettung mit Booten.

Der THW Ortsverbände Ingolstadt stellte die 7.000 l Pumpe der BF Ingolstadt vor, die beim THW stationiert ist.

Der Ortsverband Pfaffenhofen erzeugte mit der 15.000 l Havarie-Pumpe einen Wasserfall.

pumpin_3.jpg (38612 Byte) pumpin2.jpg (34815 Byte) pumpin_4.jpg (24252 Byte)
pumpin_5.jpg (37386 Byte) pumpin_1.jpg (42905 Byte)