Neue Atemschutzgeräte (15.08.2003)

Vor kurzem erhielt der Ortsverband Pfaffenhofen acht neue Atemschutzgeräte mit diversem Zubehör. Dadurch verbessern sich die Bedingungen der 16 im THW ehrenamtlichen Helfer, die eine Atemschutzgeräteträgeraubildung besitzen wesentlich. Die neuen Geräte sind Überdruckgeräte mit 300 bar Flaschen. Dies hat den großen Vorteil, dass bei Undichtigkeiten der Maske keine Schadstoffe eindringen können, da durch den Überdruck Luft nach außen strömen kann. Dies war bei den alten 200 bar Normaldruckgeräten sehr problematisch, da es durch ein eventuelles Verrutschen oder eine Undichtigkeit der Maske möglich gewesen wäre, bei jedem Atemzug Schadstoffe aufzunehmen und dies im schlimmsten Fall zu einer Vergiftung hätte führen können. Die neu beschafften Geräte haben auch noch eine im Lungenautomat integrierte Druckwarneinrichtung. Somit wird keine kostbare Atemluft verschenkt.

Des weiteren können die neuen Geräte mittels einem Schlauch verbunden werden, um einen in Not geratenen Atemschutzträger mit Luft zu versorgen.

Bei einer großangelegten Übung, an der 12 Ortsverbände aus ganz Bayern teilnahmen, bewährten sich erstmals die neuen Geräte. Der Ortsverband Pfaffenhofen, der mit 35 Helfern und 6 Fahrzeugen an der Übung teilnahm, führte zusammen mit dem Ortsverband Roth verschiedene Einsätze durch. Unter anderem musste unter schwerem Atemschutz in einem Maschinenraum Brennschneidearbeiten durchgeführt werden.