Fachmesse für Hochwasserschutz "acqua alta"  (26.11.2003)

Diese Woche findet in München die Internationalen Fachmesse "acqua alta"  statt. Auf dem Gelände der Neuen Messe kann man sich  über Hochwasserschutz und Katastrophenmanagement, Klima und Flussbau informieren.

Auch das Technische Hilfswerk ist auf der Messe vertreten. Unter dem Motto "Das THW im Dialog - Augusthochwasser 2002, die Lehren und der Blick in die Zukunft" stellen die Experten des THW die Möglichkeiten des THW im Hochwasserschutz und der Deichverteidigung vor.

Der Ortsverband Pfaffenhofen präsentiert u.a. die Hochleistungspumpe d mit einer Leistung von 15.000 Liter pro Minute den Fachbesuchern.

Des weiteren wird der THW-Ortsverband Steglitz  beispielsweise zeigen, wie mit einer Infrarotkamera Wasser in Deichen aufgespürt werden kann. Eine weitere Innovation aus den Reihen des THW wird mit dem Pegel-Projekt des THW-Ortsverbandes Neuburg/Donau vorgestellt. Hier ermöglichen mobile Pegelmesser den Einsatzkräften jederzeit die aktuellen Wasserstände abzufragen.

Auf großes Interesse stieß der Informationsstand des THW auf der internationalen Fachmesse „Acqua Alta“ in München am Eröffnungstag. Unter den Besuchern: der Staatsekretär im Bundesverkehrsministerium, Tilo Braune, der Direktor der EU-Generaldirektion Energie und Verkehr der Europäischen Kommission, Alfonso Gonzalez Finat, sowie der bayerische Umweltminister, Werner Schnappauf, die vom THW-Landesbeauftragten für Bayern, Dietmar Löffler, über die Einsatzmöglichkeiten des THW bei Hochwasser informiert wurden.

Für alle, die nicht an der Messe teilnehmen können, liefert eine Webcam Live-Bilder.

Bilder von der Messe folgen in Kürze an dieser Stelle.

messe_3.jpg (52073 Byte)

messe_1.jpg (49165 Byte)