Erster Fernlehrgang abgeschlossen (10.11.03)

Mit der Dienstbesprechung für Ausbildungsbeauftragte im Herbst letzten Jahres begann auch für einen unserer Helfer ein Pilotprojekt mit der Bezeichnung „Fernlehrgang Rhetorik/Didaktik". Mit diesem Fernlehrgang hat das Technische Hilfswerk neue Ausbildungswege eingeschlagen, weitere wie E-Learning sollen noch folgen. In der Einführungsveranstaltung im Frühjahr in Bamberg wurden neben einer allgemeinen Einführung auch gleich die ersten Bausteine ausgegeben, welche man ab diesem Zeitpunkt alleine zuhause nur unter Hilfe des Fernsehers (Video und DVD) und PC sowie E-Mail Kontakt bearbeiten und lösen durfte. Nach über 8 Monaten war es dann geschafft, neben 17 Bausteinen, stand eine Präsenzphase an, in der man das gelernte nun darstellen durfte anhand von einem Kurzvortrag. Nachdem von den im Frühjahr angetretenen 20 Helfern 18 bis Ende durchgehalten haben und ihre "Hausaufgaben" stets pünktlich bis zum Monatsende eingesendet hatten, konnten die 16 Teilnehmer sehr interessante und lehrreiche Vorträge hören und lesen. Nachdem diese von Herrn Reißer (DBB – Akademie), Herrn Laak (THW – Leitung Bonn) und Herrn Tschauner (THW – Landesverband Bayern) kommentiert wurden und Möglichkeiten zur Verbesserung aufgezeigt wurden,  konnten die angereisten Helfer, davon 5 aus dem  Geschäftsführerbereich Ingolstadt diesen Lehrgang erfolgreich abschließen. Bayern hat bei diesem Pilotprojekt mit 18 von 20 ≈ 90 % von allen Landesverbänden am besten abgeschnitten.