Blue Night

Verkehrspolizei besucht THW

Normalerweise sind die THW-Helfer zu Besuch bei der Verkehrspolizei Ingolstadt (VPI) - bei den Bereitschaftsdiensten oder nach größeren Einsätzen. Vor kurzem machten sich aber alle Führungskräfte der VPI auf den Weg nach Pfaffenhofen um das THW einmal vor Ort kennenzulernen. Mit dem Inspektionsleiter Alois Batz an der Spitze konnten sich die Dienstgruppenleiter und Stellvertreter einen Eindruck von der aktuellen Ausstattung und den Möglichkeiten des THW verschaffen.

Zwar besteht durch die gute und intensive Zusammenarbeit ein reger Austausch, viele Dinge sind aber trotzdem immer wieder neu. Ein Schwerpunkt der Besichtigung lag natürlich auf den Sondergeräten, die immer wieder auf der Autobahn gefodert werden: Radlader, Kran, Kipper, Transport-LKWs aber auch die umfangreiche Verkehrssicherungsausstattung. Anschließend wurden ausgiebig aktuelle Fragen und Themen diskutiert.

Der THW Ortsverband Pfaffenhofen ist für den größten Einsatzbereich der VPI zuständig: von der Anschlussstelle Pfaffenhofen über Mainburg bis hinter die Anschlussstelle Manching. Im Wechsel sollen in den kommenden Jahren dann auch die Ortsverbände Eichstätt und Ingolstadt besucht werden, die ebenfalls zum Einsatzgebiet der VPI gehören.