Blue Night

Leistungsabzeichen Jugend   ( 26.03.2011 )

Am Samstag den 26.03.2011 machten sich 4 Junghelfer der THW Jugend Pfaffenhofen zusammen mit ihren Betreuern auf den Weg nach Dillingen um dort ihr Leistungszeichen in Bronze abzulegen.

Insgesamt kamen Junghelfer aus den Bezirken Schwaben, Mittelfranken und Oberbayern zusammen um das Leistungszeichen und Bronze und Silber abzulegen.

Nach einem theoretische Teil mit 10 Fragen rund um das THW, die THW Jugend, Allgemein Bildung und Fachwissen hieß es dann ab zum praktischen Teil. Hier mussten die Junghelfer unter anderem einen Ankerstich binden, eine fiktiven Notruf absetzten, ein Leiter ordnungsgemäß aufstellen sowie einige Holzbearbeitungsgeräte benennen. Zu guter Letzt stand dann noch eine Teamaufgabe an, bei der die Junghelfer aus verschiedenen Ortsverbänden zusammen gewürfelt wurden und dann gemeinsam eine Last mit Brechstangen anheben und unterbauen mussten.

Nach einem anschließenden Mittagessen konnten alle teilnehmenden Helfer dann ihr Leistungsabzeichen samt Urkunde in Empfang nehmen.

Wir gratulieren nochmal den unseren Junghelfern zum bestandenen Leistungsabzeichen.