THWler wollen hoch hinaus   ( 23.07.2011 )

Eigentlich wollten die THWler mit ihren Partnern in den Waldkletterpark Oberbayern nach Jetzendorf. Doch wie so oft in diesem Sommer, machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. So wurde der Kameradschaftstag - gesponsert vom Förderverein - kurzerhand in die neue Kletterhalle des Alpenvereins nach Pfaffenhofen verlegt. Nachdem alle mit der notwengigen Ausrüstung versorgt waren, wurden auch schon die ersten Routen erstürmt. Zur Sicherung waren bereits einige Seile eingehängt, so dass die Touren im unteren Schwierigkeitsbereich kaum Probleme bereiteten.
Doch bei den ersten Überhängen wurden die Arme immer länger und die Gesichter erschöpfter. Gut, dass ein Sofa und Weichbodenmatten im Boulder-Bereich etwas Erholung bieten. Doch der Großteil war so motiviert, dass erst nach knapp vier Stunden das letzte Seil abgezogen wurde. Einige waren so begeistert, dass gleich die nächsten Kletter-Termine ausgemacht wurden.
Und nebenbei ist die Kraxelei auch für den THW-Alltag hilfreich: in der Vergangenheit gab es immer wieder Einsätze in Höhen (Schneeräumen auf Dächern, Dachstuhlbrand) bei denen Sicherungstechnik und Kondition gefragt sind.
Am Abend ging es dann gemütlicher zu beim großen Grillfest für Helfer und Freunde des Ortsverbandes.