20 Jahr Feier THW Jugend Pfaffenhofen   ( 03.09.2011 )

Pfaffenhofen (PK) Den Rettern und Helfern über die Schulter schauen konnten die Besucher beim Tag der offenen Tür des Technischen Hilfswerks (THW). Dabei präsentierte die Pfaffenhofener Ortsgruppe am Samstag vor allem ihre Jugendarbeit.

"Pack mit an - wir brauchen Dich!" Unter diesem Motto wirbt das THW um Nachwuchs. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht zum 1. Juli finden nicht mehr so viel Heranwachsende zum THW wie früher. Das Hilfswerk muss sich also verstärkt um neue ehrenamtliche Mitarbeiter bemühen.

Etwa durch den Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag. Der Pfaffenhofener Ortsverband hat das 20-jährige Bestehen der Jugendgruppe genutzt, um nicht nur die Nachwuchsarbeit vorzustellen, sondern auch die Ortsgruppe insgesamt. Fahrzeuge wurden präsentiert und erläutert, Maschinen erklärt, Material konnte begutachtet werden.

Ausbildung und Freizeit
Im Mittelpunkt stand jedoch die Jugendgruppe. Vor 20 Jahren gegründet, umfasst sie derzeit 15 Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren, die im vergangenen Jahr rund 4400 Arbeitsstunden leisteten. Die Jugendgruppenleiter Christian Hofner und Marcel Bruntsch behandeln mit den Jugendlichen spannende Ausbildungsthemen. Auch die Freizeit kommt in der Jugendgruppe nicht zu kurz: Schlauchboot fahren, Besuche im Erlebnisbad und im Kletterpark, Jugendlager mit Lagerfeuer oder Teilnahme an Wettkämpfen sorgen für eine abwechselungsreiche Hinführung zur Technik des THW. An Einsätzen nehmen die Jugendlichen allerdings nicht teil - alles ist noch eher spielerisch und an der Ausbildung orientiert. Erst mit der Volljährigkeit besteht die Möglichkeit, zu den "Großen" aufzuschließen.

Eindrucksvolle Übungen
Beim 20-Jährigen zeigten nun einige aus der Gruppe der Jugendlichen ihren Leistungsstand. Eindrucksvoll "retteten" sie einen Verletzten aus dem ersten Stock eines Gebäudes. Eine Leiter wurde aufgebaut und ein Art Rettungsschlitten in den ersten Stock gezogen. Nach wenigen Minuten wurde der Rettungsschlitten samt Person wieder hinuntergelassen - die Übung war perfekt. Viel Beifall von den umstehenden Zuschauern war der Lohn für die Jugendgruppe.

Danach ließen noch zwei Übungen die Zuschauer staunen. Ein defektes Auto wurde mit Hebekissen angehoben, Pressluft machte das möglich. Und bei der dritten Aktion erfuhren die Gäste, wie mit wenigen Hilfsmitteln - zwei Stangen und etwas Stoff - eine Trage gebaut werden konnte, um Personen zu retten.

Landrat Martin Wolf (CSU) besuchte das "kleine, aber feine Jubiläum" und lobte dabei besonders die Zusammenarbeit des THW mit den anderen Organisationen im Rettungswesen - etwa Feuerwehr, Wasserwacht und Sanitätsdienst: "Die Zusammenarbeit ist lobenswert." Besonders zu beachten sei dabei auch die Tatsache, dass das THW auf örtlicher Ebene ausschließlich ehrenamtlich arbeite.

Quelle: Pfaffenhofener Kurier vom 05.09.11