Jahresabschlussfeier   ( 18.12.2010 )

Schon den ganzen Tag liefen die Vorbereitungen für die am Abend stattfindende Jahresabschlussfeier des Ortsverbandes Pfaffenhofen auf Hochtouren. Fleißige Helfer waren schon seit den Mittagsstunden in der Küche beschäftig um Knödel, Gemüse und Nachtisch rechtzeitig servieren zu können. Nebenbei wurde auch der Aufenthaltsraum dekoriert und für 85 Personen hergerichtet.

Zu Beginn begrüßte Ortsbeauftragter Rupert Maier die THWler mit ihren Angehörigen und Freunden, sowie Helfer der Blue Night. Außerdem begrüßte Maier von der Geschäftsstelle Vincent Mengel. In einer ersten kurzen Zusammenfassung schnitt Maier Themen des Jahres an, vor allem betonte er das breit gefächerte Einsatzspektrum, dass die Helfer 2010 bewältigen mussten. Angefangen vom Schneechaos über Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen bis hin zu besonderen Einsätzen wie das Hochwasser in Polen, der Chemieunfall bei einer örtlichen Brauerei oder Unterstützung der Feuerwehr bei einem Hausbrand haben das Jahr des Ortsverbandes Pfaffenhofen geprägt. Für besonders herausragende Dienste bekamen auch heuer wieder 3 Helfer das Helferzeichen in Gold. Rupert Maier bedankte sich zusammen mit Vincent Mengel bei Lars Müller und Sebastian Marten für ihren Einsatz beim THW und überreichte ihnen Urkunde und das Helferabzeichen in Gold. Wilhelm Stocker, Vito Verde, Moritz Lange, Matthias Zeuner, Michael Turger und Tobias Findel wurden für 10 Jahre Engagement im THW mit einer Urkunde geehrt. Für 20 Jahre THW-Engagement bekam Hans Brenner eine Urkunde von Ortsbeauftragter Rupert Maier und Vincent Mengel überreicht. Eine besondere Auszeichnung bekam auch heuer wieder ein Nicht-THW-Mitglied. Karl-Heinz Soost wurde für seinen stetigen und ehrenamtlichen Einsatz bei der Jugendgruppe mit dem Helferzeichen in Gold geehrt. Weiter bekamen folgende Helfer von der polnischen Regierung eine Urkunde für ihr Engagement beim Hochwassereinsatz: Elisabeth Landfried, Richard Major, Ralf Rieder, Moritz Lange, Alexander Winzker, Florian Rothmeier, Christoph Müller, Michael Matthes und Sebastian Marten.

Nach einem wieder einmal hervorragenden Essen konnten sich die Helfer an die verschiedenen Einsätze, Übungen und sonstigen Aktivitäten im Ortsverband, die in einer Bildpräsentation zusammengefasst waren, zurückerinnern. Insgesamt 21.000 Dienststunden haben die Helferinnen und Helfer im Jahr 2010 geleistet. Hiefür bedankte sich Ortsbeauftragter Maier bei allen für die geleistete Arbeit im Ortsverband.

Besonders aktiv war dieses Jahr auch wieder die Jugendgruppe des Ortsverbandes Pfaffenhofen. Wie jedes Jahr haben die Jugendbetreuer Marcel und Christian ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Unter anderem wurde wieder ein Jugendlager am Ammersee organisiert und auch der Bezirksjugendwettkampf wurde heuer vom Ortsverband Pfaffenhofen ausgerichtet. Hier holte die Jugendgruppe des Ortsverbandes Pfaffenhofen einen genialen 3. Platz.

Beendet wurde der offizielle Teil wieder mit einem Film von unserem Filmemacher und Gruppenführer der 1. Bergung Michael Matthes. Er verarbeitete das vom Jahr gesammelte Videomaterial zu einem eindrucksvollen Jahresrückblick. Anschließend wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Der Ortsverband Pfaffenhofen wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr 2011.