Ausbildung Schere/Spreizer durch FFW   ( 04.11.2010 )

Ein Standardthema auf dem Ausbildungsplan ist jedes Jahr die Personenbefreiung aus einem PKW mit hydraulischen Rettungsmitteln. Zwar ist es nicht primäre Aufgabe des THW bei Verkehrsunfällen Personen zu retten (das ist Aufgabe der Feuerwehr ), trotzdem ist es sinnvoll und wichtig zumindest Grundkenntnisse mit dem eigenen Gerät zu haben, um bei Bedarf entsprechend unterstützen zu können.

Die Ausbildung wurde, wie bereits in den vergangen Jahren, von Kameraden der Feuerwehr Pfaffenhofen durchgeführt. Schritt für Schritt wurde der taktische Ablauf der Rettung und deren Umsetzungsmöglichkeiten besprochen: vom Stabilisieren des Fahrzeuges über die Schaffung einer Zugangsöffnung bis zum Abtrennen des Dachs. Neben dem Standardvorgehen wurden auch wertvolle Tipps aus der langjährigen Erfahrung vermittelt.

Ein herzlicher Dank an Florian und Stefan von der Feuerwehr Pfaffenhofen für den informativen Abend!