Jugendarbeit mit der FFW Hettenshausen   ( 03.04.2010 )

Am Ostersamstag stellten sich fünf Junghelfer des Ortsverbandes einer Ausbildung der anderen Art. Begleitet von zwei Betreuern machten sie sich Mittags bei schönstem Osterwetter auf den Weg nach Hettenshausen zur freiwilligen Feuerwehr um sich im Rahmen eines Geländespiels quer durch den südlichen Landkreis mit den Jugendgruppen der Ortsfeuerwehren von Ilmmünster und Hettenhausen zu messen.

Doch nicht nur für die Jugendlichen warteten anspruchsvolle Aufgaben. Die erste Herausforderung richtete sich an die Betreuer, die mit verbundenen Augen einen Brustbund gegen die Zeit knüpfen mussten. Nun war es aber an der Zeit den Nachwuchs die Initiative übernehmen zu lassen. Bewaffnet mit einem Aufgabengeheft versuchten die Jugendgruppen nun die anspruchsvollen und witzigen Fragestellungen zu lösen. Dabei waren gute Ortskenntnisse, Orientierung und ein scharfer Blick zum Erkennen der Markierungen gefragt. Das Geländespiel führte die Helfer von Hettenshausen über Paunzhausen, nach Ilmmünster, anschließend über Scheyern nach Pfaffenhofen wieder zum Gerätehaus zurück.

Die Junghelfer des Ortsverbandes haben sich den Jugendgruppen der Feuerwehren geschlagen geben müssen, die Hettenhausner konnten gar den Heimvorteil zu ihren Gunsten nutzen.

Verlierer gab es an diesem Nachmittag wirklich keine, wie der 1. Vorstand und Organisator Herbert Hauser betonte, sondern nur Gewinner, im Sinne einer gestärkten Kameradschaft der Jugendgruppen. Der Ortsverband bedankt sich für die herzliche Einladung und den gelungenen Nachmittag. Die Jugendlichen haben schon angekündigt beim nächsten Mal einen Angriff auf die vorderen Plätze starten zu wollen.

Die Jugendarbeit der Feuerwehr wie auch die des technischen Hilfswerks ist ein zentraler Bestandteil für das freiwillige Engagement im Bevölkerungsschutz zu werben und interessierten Jungs und Mädchen an die Aufgaben und Gerätschaften der Hilfsorganisationen heranzuführen.

Im THW ist ein Mitwirken in der Jugendgruppe ab dem 10.Lebensjahr möglich. Die Ortsgruppe in Pfaffenhofen zählt zurzeit etwa 15 aktive Junghelfer und würde sich über neue Gesichter freuen. Wenn ihr nun Lust bekommen habt meldet euch doch mal bei unserem Jugendbetreuer Marcel Bruntsch ( Marcel.Bruntsch@thw-pfaffenhofen.de ) oder schaut doch bei unserem nächsten Jugenddienst am 24.04. ab 9:00h einfach mal unverbindlich mit euren Eltern vorbei.

Link: http://www.feuerwehr-hettenshausen.de/