Jugendlager am Ammersee   ( 27.05.2010 )

Nach dem großen Erfolg des Jugendlagers im letzten Jahr, machte sich die Jugendgruppe auch 2010 wieder auf in Richtung des Übungsgeländes Wartaweil am Ammersee.

Bedingt durch den Einsatz des Ortsverbandes in Polen, standen der LKW Ladebordwand und der Jugendbus des Ortsverbandes nicht zur Verfügung. Nach einigen Telefonaten wurde schnell ein MTW aus Neuburg und ein MzKW aus Ingolstadt als Ersatz gefunden. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön nach Ingolstadt und Neuburg!

Am Donnerstag Vormittag machten sich dann 9 Jugendliche und 6 Betreuer (Marcel und Daniel Bruntsch, Christian Hofner, Peter Hondl, Josy Lange und Karl Heinz Soost) auf den Weg Richtung Ammersee.

Nach eineinhalb Stunden Fahrt erreichten die Fahrzeuge gegen Mittag das Übungsgelände. Beim Aufbau des Lagers konnten die Jugendlichen gleich die erste Überraschung bestaunen: Es wurden 2 Schlauchboote für einen Ausflug mitgenommen. Anschließend wurde der erste Tag mit einem gemütlichen Grillen beendet.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Ausbildung für das Leistungsabzeichen der Jugendgruppen. Hier wurden verschiedene Aufgaben wie z.B. -Das Laufende A- oder -Wassertransport- geübt.

Am nächsten Tag ging es dann zur Überraschung der Jugendlichen in den Skyline Park. Die vielen Attraktionen von der Wildwasserbahn über Rafting bis zum Autoscooter wurden ausgiebig genutzt.

Der Sonntag hielt wieder einige Überraschungen bereit. Nach dem Besuch des Bergbaumuseums in Peissenberg mit Führung im Bergwerk und anschließendem Film ging es Mittags weiter zur Besichtigung ins Kloster Andechs. Nach der Rückkehr ins Lager wurde eine Lagerolympiade veranstaltet. Hierbei galt es verschiedene Aufgaben zu lösen: Seilziehen, Kartenhäuser bauen oder auch die Beantwortung eines Quiz.

Den Abschluss des Tages gestalteten dann die Jugendlichen. Es wurde ein Sketch vorgeführt und verschiedene Spiele gespielt. Die Betreuer waren sehr begeistert.

Am darauffolgenden Tag wurde die Lagerolympiade mit Sackhüpfen und weiteren Aufgaben fortgesetzt. Am Abend wurden dann die Besten mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Nach diesem schönen Abend stand am Dienstag die Heimreise an. Nach dem Aufräumen des Lagers und der Verlastung der Ausstattung auf den Fahrzeugen, ging es dann wieder in Richtung Pfaffenhofen.

Das Jugendlager war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Es hat den Teamgeist und die Zusammenarbeit der Gruppe gestärkt. Einzig das Wetter hat dieses Jahr nicht mitgespielt. Vor allem der Sonntag und Montag waren sehr verregnet. Aber davon ließen sich die Teilnehmer die Stimmung nicht vermießen.

An dieser Stelle noch mal Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.