Ortsbeauftragter begrüßt neue Helfer   ( 01.05.2010 )

Sechs neue Helfer stehen dem Ortsverband nach erfolgreicher Beendigung der Grundausbildung zur Verfügung und wurden durch den Ortsbeauftragten begrüßt.

Hinter ihnen liegen etwa 70 Ausbildungsstunden, in denen die sie auf den anspruchsvollen Dienst in den Bergungsgruppen und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen von ihren Ausbildern Thomas Ostermayr und Richard Major herangeführt wurden. Die Befähigung nun zukünftig an Einsätzen teilnehmen zu dürfen umfasst die Ausbildungsinhalte von Grundlagen der Arbeitssicherheit über Grundkenntnisse von Bergetechniken, bis zum Arbeiten an Pumpen und Stromerzeugern.

Diese erworbenen Fähigkeiten mussten die neuen Helfer am vergangenen Wochenende bei der Grundausbildungsabschlussprüfung in Hilpoltstein unter Beweis stellen und konnten sich bei strahlendem Sonnenschein mit den anderen Helferanwärtern aus den benachbarten Ortsverbänden messen. Hierbei zeigten sie, dass sie den Umgang mit den vielfältigen Geräten des THW beherrschen und alle Arbeiten unter Beachtung der Unfall-Verhütungsvorschriften durchführen können. Mit guten Leistungen in den theoretischen und praktischen Aufgabestellungen bestätigten die Helfer die fundierte Grundausbildung des Ortsverbandes.

Der Ortsbeauftragte Rupert Maier und der Zugführer Björn Kelch, sowie die Helfer/-innen des OV Pfaffenhofen freuen sich über die Verstärkung des Teams in den Bergungs- und der Fachgruppe(n) durch die neuen Kameraden, die die Prüfung erfolgreich absolvierten und begrüßen:

Stefan Bauer, Benedikt Burghard, Daniel Grübl, Christian Koeppelle, Thomas Reicheneder und Sebastian Spindler.

Der stv. Ortsbeauftragte Sebastian Marten würdigte mit einer Anerkennung im Namen des Ortsverbandes die jahrelange Ausbildertätigkeit des scheidenden Ausbildungsbeauftragten Wilhelm Reim und bedankt sich für seine Verdienste um die Standortausbildung. Der Helfer ist neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk ebenfalls noch ein aktives Mitglied der FFW Gerolsbach. Wilhelm bleibt dem THW kameradschaftlich verbunden und der Grundausbildung weiterhin als Kraftfahrer erhalten.

Wollen sie die -Faszination Helfen- auch erleben und mit den Kameraden des Ortsverbandes teilen, dann Informieren sie sich doch einfach mal unverbindlich über die Ausbildung im THW. Da das Technische Hilfswerk eine Bundesanstalt ist, besteht auch die Möglichkeit den Wehrersatzdienst abzuleisten.

Kontakt:

stv. Ortsbeauftragter Sebastian Marten