Weihnachtsfeier 2009   ( 19.12.2009 )

THW leistet 20000 Stunden im Jahr 2009

Bei der diesjährigen Weihnachts- und Jahresabschlussfeier des Technischen Hilfswerkes vom Ortsverband Pfaffenhofen konnten die Helferinnen und Helfer wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Zu Beginn begrüßte der Ortsbeauftragte Rupert Maier die Helferinnen und Helfer mit ihren Angehörigen. Als Erstes gab er einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Nach einem hervorragenden Essen, das jedes Jahr vom Förderverein Katastrophenschutz des THW OV Pfaffenhofen organisiert wird, nahm Ortsbeauftragter Maier einige Ehrungen vor. Für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement im THW wurden Josef Kratzer und Johann Brenner geehrt. Für 10-jährige Mitwirkung beim THW wurden geehrt: Thomas Loch, Alexander Winzker, Peter Hondl Alexander Müller, Markus Turger und Bernd Pfeufer. Die THW-Helfer Alexander Winzker, Daniel Bruntsch und Christian Wernthaler wurden dieses Jahr für besonders herausragende Leistungen mit einem Helferzeichen in Gold geehrt. Erstmalig im Ortsverband Pfaffenhofen wurde heuer auch ein nicht THW-Angehöriger mit dem Helferzeichen in Gold geehrt. Klaus Mattschey bekam für besondere Leistungen und Verdienste im Ortsverband diese Auszeichnung verliehen. Alexander Müller wurde dieses Jahr zusätzlich mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz für sein besonders herausragendes Engagement um die Instandhaltung der Fahrzeuge ausgezeichnet.

Bei einem Rückblick in Bildern und Filmen erinnerten sich die Helferinnen und Helfer an die eine oder andere Übung oder die Einsätze des Jahres 2009 zurück. Insgesamt leisteten die 70 aktiven Helferinnen und Helfern sowie die Jugendgruppe beachtliche 20.000 Stunden, die für Übungen und Einsätze, sowie für Ausbildungen investiert wurden. Einsatzschwerpunkte waren in diesem Jahr das Hochwasser im Februar in Eichstätt und zahlreiche Unterstützungen der Verkehrspolizei Ingolstadt auf der Autobahn. Bei vielen gemeinsamen Übungen mit den anderen Organisation wie z.B. Bundeswehr, Feuerwehr oder auch den Wasserrettungszügen des BRK aus Bayern konnte die organisationsübergreifende Zusammenarbeit geübt werden. Wie in den vergangenen Jahren unterstützte der Ortsverband Pfaffenhofen wieder die zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen, wie die alljährliche Beach Party oder auch das Engelssingen kürzlich am Pfaffenhofener Christkindelmarkt. Ein Highlight war dieses Jahr auch wieder die Blue Night des Fördervereins im Mai.

Zudem war die THW-Jugend im Jahr 2009 sehr aktiv. Sie präsentierte sich auf zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen wie z.B. dem Blaulichttag beim Kaufland in Eberstetten oder auf der Beach Party mit den Bierkistenstapeln. Sie nahm zudem heuer auch erstmalig am Ferienpass der Stadt Pfaffenhofen teil. Besonders das fünftägige Jugendlager am Ammersee war für die Kids ein Erlebnis.

Zum Schluss bedankte sich der Ortsbeauftragte noch für das tolle Engagement der Helfer und schloss den offiziellen Teil der Veranstaltung. Anschließend wurde in gemütlicher Runde gefeiert.

Der Ortsverband Pfaffenhofen wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.