THW Jugend unterstützt 1. Geburtstag des Kauflands in Eberstetten   ( 25.04.2009 )

Am 25.04.2009 feierte das Kaufland sein einjähriges Bestehen am Standort Eberstetten mit einem Fest. Neben mehreren anderen Aktionen war die Jugendgruppe des Ortsverbandes Pfaffenhofen vor Ort vertreten.

Die Jugendhelfer des OV demonstrierten zusammen mit den 3 anwesenden Betreuern einen Teil der Ausstattung und Großgerät des THW mit der die Jugendlichen während ihrer Ausbildung in der Jugendgruppe in Berührung kommen.
Mit dabei waren der Gerätekraftwagen(GKWI), der Unimog und der Mannschaftstransportwagen (MTW).

Dabei wurde den Interessierten Besuchern Ausstattung der verschiedenen Fahrzeuge erläutert, z. B. zeigten die Jugendlichen die Anwendung von Hebekissen und Winden. Zum ersten Mal wurde der Öffentlichkeit dabei die LED-Tafel auf dem Dach des MTW präsentiert. Damit ist es möglich im Falle eines Einsatzes auf Verkehrswegen die Nachfolgenden Verkehr vor Unfällen oder Staus zu waren.

Die Jugendlichen und ihr Jugendbetreuer Marcel Bruntsch standen den interessierten Besuchen dabei zu allen Fragen rund um die Jugendarbeit und das THW allgemeinen Rede und Antwort. Für den Ortsverband ist die Jugendarbeit ein wichtiges Standbein. Sie ermöglicht den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, unternimmt die Jugendgruppe immer wieder Ausflüge zu verschiedenen Zielen.

Marcel Bruntsch war mit der Resonanz zufrieden und möchte sich an dieser Stelle noch mal ausdrücklich bei der Firma Kaufland für die Einladung und Unterstützung bedanken. Für alle die jetzt Lust bekommen haben sich in der Jugend des THW zu engagieren und weitere Informationen benötigen erhalten diese beim Jugendbetreuer Marcel Bruntsch (Marcel.Bruntsch@thw-pfaffenhofen.de)