Hochzeit im THW   ( 04.07.2009 )

Nachdem unser Ausbildungsbeauftragter Thomas Ostermayr vergangenes Jahr seine langjährige Freundin Daniela standesamtlich geheiratet hat, folgte am 04.07.2009 nun die kirchliche Trauung.

Schon im Juni wurde als Überraschung von den Familienangehörigen ein ordentlicher Polterabend bei den Eltern der Braut zu Hause vorbereitet. Die zur Hochzeit eingeladenen Helferinnen und Helfer vom THW Ortsverband Pfaffenhofen durften hier natürlich nicht fehlen. Als besonderes Schmankerl für unseren Tom gab es als Scherbenhaufen, als kleiner Insider, eine alte Toilettenschüssel. Der Scherbenhaufen wurde von den Brautleuten ordnungsgemäß zusammengekehrt und in einer Kiste verstaut.

Die Helferinnen und Helfer vom THW Pfaffenhofen bastelten ebenfalls eine kleine Überraschung für das Brautpaar. Als Kindsbaumersatz, der aber genauso zählen soll, wurde ein Herz aus Holz angefertigt mit den beiden Namen der Brautleute und dem besagten Heiratsdatum. Dieses Herz wurde eine Woche zuvor in Zusammenhang mit einem kleinen Grillfest bei den Brautleuten im Vorgarten aufgestellt.

Der Tag der kirchlichen Trauung startete dann mit einem traditionellen Weißwurstfrühstück beim Brautpaar. Im Anschluss daran fand die kirchliche Trauung in der Kirche in Steinerskirchen statt. Nach der offiziellen Trauung ging es dann im Autokorso nach Lindach zur großen Feier. Bevor das Wirtshaus jedoch betreten werden konnte, musste das Brautpaar einen vom THW organisierten Baumstamm durchsägen. Nachdem dies geschafft war, folgte eine leichtere Aufgabe für das Brautpaar. Es stand das Anschneiden der herzförmigen Hochzeitstorte auf dem Programm, um das Kaffee- und Kuchenbuffet zu eröffnen. Gut gestärkt eröffnete das Brautpaar dann das Tanzen mit dem obligatorischen Brautwalzer.

Nach diversen Spielchen und Einlagen war dann das THW an der Reihe das Brautpaar auf die Probe zu stellen. Als erstes musst der Tom, ohne Hilfe seiner Frau, einen Blumenstraß binden und seiner Schwiegermutter überreichen. Im Anschluss daran musste die Braut den Bräutigam mit Hilfe von einigen THW Kollegen auf einer Krankentrage fachmännisch einbinden. Um die korrekte Ausführung zu testen, wurde der Tom mit samt der Trage einfach umgedreht. Und er fiel natürlich nicht heraus.

Als Überraschung aller Hochzeitsgäste wurde vor der Wirtschaft zu später Stunde noch ein riesiges Eisbüffet mit einem kleinen Tischfeuerwerk aufgebaut. Zum Abschluss wurde von der Braut noch der Brautstrauß in die Menge von Singles und ledigen Frauen geworfen. Gefangen wurde der Strauß von einer Kameradin des THW (Bianca). Wir freuen uns hier schon auf die nächste Hochzeit!

Der Ortsverband wünscht dem frisch getrauten Paar alles Gute für die weitere gemeinsame Zukunft.