Grundausbildung bestanden   ( 24.10.2009 )

Ausbildung am 24.10.2009: Im Ortsverband Nördlingen sind am Samstag insgesamt 35 Prüflinge aus dem THW Geschäftsführerbereich Ingolstadt zur Abschlussprüfung der Basisausbildung 1 angetreten.

Der Ortsverband Pfaffenhofen stellte 6 Helferanwärter, die durch ihre Ausbilder Thomas Ostermayr und Richard Major in mehr als 80 Ausbildungsstunden auf den Dienst im Technischen Zug vorbereitet wurden.

Nach einer theoretischen Prüfung wurden die Anwärter in den Bereichen Metallbearbeitung, Holzbearbeitung, Ausleuchten von Einsatzstellen, Umgang mit Schere/Spreizer, Arbeitssicherheit sowie Arbeiten im und am Wasser auf Herz und Nieren getestet. Hierbei zeigten sie, dass sie den Umgang mit den vielfältigen Geräten des THW beherrschen und alle Arbeiten unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften durchführen können. In einer Teamprüfung, welche das Retten einer verletzten Person mittels Schleifkorb beinhaltete, wurde das Arbeiten im Team geprüft. Bereits während der Ausbildung absolvierten die Helferanwärter einen Erste-Hilfe Kurs.

Das Bestehen der Prüfung ist die Grundvoraussetzung, damit Helfer des THW aktiv an Diensten und Einsätzen mitwirken dürfen.
Der Zugführer, Björn Kelch und die Helfer/-innen des OV Pfaffenhofen freuen sich über die Verstärkung des Teams in den Bergungs- und der Fachgruppe(n) durch die neuen Kameraden, die die Prüfung erfolgreich absolvierten und begrüßen:
Robert Scholz, Marco Herzer, Christian Marten, Dominik Thalmaier, Matthias Schwarzmeier und Harald Baier.

Im Januar 2010 startet eine neue Ausbildungsgruppe. Hierzu können sich Interessenten noch bis Mitte Januar 2010 bei unserem stv. Ortsbeauftragten Sebastian Marten unter 0160/95558218 oder per Mail sebastian.marten@thw-pfaffenhofen.de anmelden. An der Ausbildung zur Basisprüfung I können Männer und Frauen ab 18 Jahre teilnehmen, die Spaß an der Technik haben, gern im Team arbeiten und anderen Menschen helfen möchten. Es können aber auch neben den Tätigkeiten im Technischen Zug auch Aufgaben in der Verwaltung, Jugendarbeit, Küche und der Materialerhaltung wahrgenommen werden. Da das Technische Hilfswerk eine Bundesanstalt und im Katastrophenschutz tätig ist, kann hier auch der Wehrersatzdienst geleistet werden.