Home
Ortsverband
Das Team
News
Einheiten
Ausstattung
Ausbildung
Einsatz
Alarmierung
UG-ÖEL
Unterkunft
Chronik
Mitgliedschaft
Jugend
Jugend
Förderverein
Aufgaben
Mitgliedschaft
Partner
Intern
Interner Bereich
Interaktiv
Photoalbum
Links
Gästebuch
Download
Impressum
Kontakt
Ansprechpartner
Anfahrt

 

Übung mit der Wasserwacht  (09.02.2008)

Eine etwas außergewöhnlich Ausbildung stand am Samstag, den 09. Februar auf dem Programm: Da sich die THW-Helfer ja bei Einsätzen und Übungen viel am Wasser aufhalten, hat die Wasserwacht Pfaffenhofen angeboten, eine Ausbildung für die THW-Kameraden durchzuführen.

Zuerst durften die Helferinnen und Helfer sich in Übungskleidung der Wasserwacht "warm schwimmen" und schon mal fühlen, wie es ist, mit Kleidung im Wasser einige hundert Meter zu schwimmen. Anschließend wurde das ganze mit THW-Einsatzkleidung ausprobiert. Zum Erstaunen der Helferinnen und Helfer zieht die schwere Einsatzkleidung den Helfer nicht so sehr unter Wasser, wie erwartet.

Außerdem erklärte die Wasserwacht verschiedene Rettungsmethoden wie z.B. mit dem Rettungsring oder dem so genannten Rettungsball und, wie man sich am besten mit Kleidung im Wasser verhält.

Die Übung soll im Sommer im Freibad wiederholt werden.