Übung: Gewässerbelüftung in Münchsmünster (07.04.2008)

An einem Weiher bei Münchsmünster erprobten THW und Feuerwehr verschiedene Alternativen zur Gewässerbelüftung. Daneben wurden zahlreiche weitere Aufgaben geübt, die auch im Hochwasserfall von großer Bedeutung sind.

Zunächst wurden verschiedene Möglichkeiten der Gewässerbelüftung getestet:
- Abpumpen zur Frischwasserzufuhr über eine 300m Schlauchstrecke mit ca. 6000 l/min.
  durch das THW Pfaffenhofen
- Verrieseln mittels Strahlrohren durch die Feuerwehr Münchsmünster
- Belüften mit Strahlbelüftern durch das THW Pfaffenhofen
- Belüften mit Wasserstrahl durch Einspritzen auf die Wasseroberfläche durch die Feuerwehr Münchsmünster

Parallel dazu wurde eine Überwachung des Grundwassers und der Oberflächengewässer durch den Mobilpegel des THW Donauwörth durchgeführt. Dabei konnte auch gut das Zusammenspiel zwischen Mobilpegel und Vermessungsgruppe (THW Berchtesgaden) inklusive einer Gefährdungsanalyse erprobt werden.

Der Auf- und Abbau der Schlauchstrecken und der Geräte erfolgte mittels Radlader und Kipper des THW Pfaffenhofen. Da beide Geräte relativ neu beim Ortsverband sind, konnten hier auch gute Erkenntnisse im praktischen Einsatz bei schwierigen Aufgabenstellungen gewonnen werden.

Der Wasserpegel des Weihers konnte letztendlich um 15cm gesenkt werden. Somit kann jetzt frisches Grundwasser nachfließen.

Der Ortsverband Pfaffenhofen hatte den Unimog, Kipper mit Ladekran, GKW2, Radlader, W/P Hänger, die DIA Pupme, das 40 kVA Aggregat und 3 x Wilo Tauchpumpe mit Strahlbelüfter im Einsatz.

Die Zusammenarbeit der insgesamt gut 30 Helfer klappte hervorragend. Es wurden viele neue Erkenntnisse gewonnen