Übung mit Reservisten am Pionierübungsplatz in Münchsmünster  (31.05.2008)

Auf dem Pionierübungsplatz der Bundeswehr in Münchsmünster kamen zahlreiche Helfer vom THW Pfaffenhofen und Schwabach, der freiwilligen Feuerwehr Wendelstein und Reservisten aus ganz Mittelbayern zusammen, um eine gemeinsame Übung abzuhalten.

Die Helfer vom THW OV Pfaffenhofen demonstrierten u.a., wie mit Hebekissen, Matten und anderen Materialien Tanklecks an großen Lkw-Kesselwagen gestopft werden können. An einer zweiten Station zeigten sie das Heben schwerer Lasten wie von Baumstämmen mit Hydraulikwinde und Rettungsspreizer. Viele weitere Übungen folgten mit den Kameraden der Bundes- und Feuerwehr und der THW-Kollegen aus Schwabach. Unter anderem wurde noch eine sogenannte Schützenschwimmbrücke über 50 Meter gebaut.

Ein interner Wettkampf beschloss sodann das Übungswochenende. Aus Kanistern, Fässern, Holzbrettern, Draht und Seilen hatte die Feuerwehrgruppe ein schwimmfähiges Floß zu bauen. Die FFW/THW-Gruppe hatte nicht nur als erstes ihr Floß fertig, es bestand auch mit Feuerwehrschaufeln als Paddelersatz erfolgreich die Einsatzprobe im Kasernenteich.

Eingesetzte Helfer: 8
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, GKW I